GLF_17_1

Regulierung des Cannabismarktes – Reflexion aus strategischer Sicht
Geschäftsleitungsforum 2017

Am 17. Mai 2017 findet in Zürich das erste Geschäftsleitungsforum des Fachverbands Sucht statt. Die Teilnehmenden reflektieren die Chancen und Risiken der Cannabisregulierung für die Institutionen und Verbände im Suchtbereich und diskutieren die Handlungsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Wenn es um die Regulierung des Cannabismarktes geht, geht es stets um die Vor- und Nachteile für die Konsumentinnen und Konsumenten, ihre Angehörigen, für die Gesellschaft und allenfalls für die Wirtschaft. Nicht diskutiert werden hingegen die Chancen und Risiken, die dieser Schritt für die Institutionen und Verbände aus dem Suchtbereich mit sich bringt. Der Fachverband Sucht lädt deshalb die Geschäftsleiterinnen und Geschäftsleiter seiner Mitgliedsorganisationen dazu ein, diese Fragen mit ihm zu reflektieren. Davon ausgehend werden die Teilnehmenden die möglichen Handlungsmöglichkeiten prüfen und die nächsten Schritte diskutieren, die der Fachverband Sucht zu diesem Thema unternehmen kann.

Das Geschäftsleitungsforum ist eine neue Plattform des Fachverbands Sucht, die mit der Verabschiedung der Verbandsstrategie 2016 – 2021 geschaffen worden ist. Es dient dazu, relevante Entwicklungen im näheren oder weiteren Umfeld der Sucht-Fachorganisationen aufzunehmen und im Verband zu diskutieren. Das Forum richtet sich an die Geschäftsleiterinnen und Geschäftsleiter der Mitgliedsorganisationen des Fachverbands Sucht.

Weitere Informationen und Anmeldung

Neu-Regulierung des Cannabismarkts: ja oder nein?
Die Meinung der Sucht-Fachleute ist gefragt

Dienstag, 27. Juni 2017, Zürich, Mitgliederanlass

Die Neu-Regulierung des Cannabismarktes ist in Medien, Öffentlichkeit und Politik ein vieldiskutiertes Thema. Die Stimme der Sucht-Fachleute ist in der öffentlichen Diskussion aber noch wenig präsent. Das ist sehr zu bedauern, da genau sie die Kompetenz und die Legitimation dazu haben, eine Neu-Regulierung fachlich zu begründen oder zu verwerfen.

Haben Sie sich zu diesem Thema bereits eine Meinung gebildet? Benötigen Sie noch Informationen oder Denkanstösse? Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit uns am Dienstag, 27. Juni 2017, 13.00 bis 16.30 Uhr, im Volkshaus Zürich. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung notwendig.

Save the Date: Fachtagung «Sucht im Alter»

In einem neuen Projekt beschäftigt sich der Fachverband Sucht mit der Versorgung alternder abhängigkeitserkrankter Menschen. Wichtigster Teil des Projekts ist eine interdisziplinäre Fachtagung, die am 30. August 2017 stattfinden wird – merken Sie sich diesen Termin vor!

Die Versorgung alternder abhängigkeitserkrankter Menschen ist mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden. Das Thema ist gesellschaftlich stark tabuisiert, geeignete Versorgungsstrukturen fehlen vielerorts, betroffenen Fachpersonen mangelt es meistens an Wissen, und interdisziplinäre Kooperationen stecken noch in den Kinderschuhen. Der Fachverband Sucht will einen Beitrag dazu leisten, diese Situation zu verbessern und hat ein interdisziplinäres Projekt ins Leben gerufen. Dieses hat zum Ziel, das Thema zum Thema zu machen, den Wissensstand dazu zu verbessern, den dringendsten Handlungsbedarf zu erheben sowie den Suchtfachbereich mit dem Alters- und Pflegebereich zu vernetzen, um auf diesem Weg Kooperationen anzustossen.

Ein Teil dieser Ziele will er mit einer Fachtagung zur Versorgung alternder abhängigkeitserkrankter Menschen erreichen. Diese findet am 30. August 2017 in Zürich statt. Die Fachtagung wird von einer interdisziplinär zusammengesetzten Steuergruppe vorbereitet und richtet sich an VertreterInnen der Suchtmedizin und Suchthilfe sowie des Alters- und Pflegebereichs. Reservieren Sie sich dieses Datum unbedingt schon heute!

Die folgenden Organisationen wurden als Kooperationspartner für das Projekt gewonnen. Ein Grossteil von ihnen ist auch in der Steuergruppe zur Fachtagung vertreten:
- Association Spitex privée Suisse ASPS
- Pro Senectute Schweiz
- Schweizerischer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK – ASI
- Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatire und – psychotherapie SGAP / SPPA
- Schweizerische Gesellschaft für Gerontologie SGG SSG
- Schweizerischer Verein für Pflegewissenschaft VFP
- Schweizerische Gesellschaft für Suchtmedizin SSAM
- Spitex Verband Schweiz
- Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH

Kontakt: Amanda Kiefer, Projektleiterin, kiefer@fachverbandsucht.ch, 044 266 60 65