Herbert Leodolter

Veranstaltungen / Fortbildungen

Regulierung des Cannabismarktes – Reflexion aus strategischer Sicht

Am 17. Mai 2017 findet in Zürich das erste Geschäftsleitungsforum des Fachverbands Sucht statt. Die Teilnehmenden reflektieren die Chancen und Risiken der Cannabisregulierung für die Institutionen und Verbände im Suchtbereich und diskutieren die Handlungsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Wenn es um die Regulierung des Cannabismarktes geht, geht es stets um die Vor- und Nachteile für die Konsumentinnen und Konsumenten, ihre Angehörigen, für die Gesellschaft und allenfalls für die Wirtschaft. Nicht diskutiert werden hingegen die Chancen und Risiken, die dieser Schritt für die Institutionen und Verbände aus dem Suchtbereich mit sich bringt. Der Fachverband Sucht lädt deshalb die Geschäftsleiterinnen und Geschäftsleiter seiner Mitgliedsorganisationen dazu ein, diese Fragen mit ihm zu reflektieren. Davon ausgehend werden die Teilnehmenden die möglichen Handlungsmöglichkeiten prüfen und die nächsten Schritte diskutieren, die der Fachverband Sucht zu diesem Thema unternehmen kann.

Das Geschäftsleitungsforum ist eine neue Plattform des Fachverbands Sucht, die mit der Verabschiedung der Verbandsstrategie 2016 – 2021 geschaffen worden ist. Es dient dazu, relevante Entwicklungen im näheren oder weiteren Umfeld der Sucht-Fachorganisationen aufzunehmen und im Verband zu diskutieren. Das Forum richtet sich an die Geschäftsleiterinnen und Geschäftsleiter der Mitgliedsorganisationen des Fachverbands Sucht.

Voraussetzung für die Teilnahme am Geschäftsleitungsforum ist, dass Sie Geschäftsleiter/in einer Mitgliedsorganisation des Fachverbands Sucht sind. Ihre Anmeldung ist verbindlich.

17.05.17

Geschäftsleitungsforum